Zeichen an der Wand (XVII)

Zeichen an der Wand (XVII)

Graffiti in Frankfurt
Walter H. Krämer

Graffiti gelten als Kunst mit einem eigenen stilistischen Kanon, einer ausdifferenzierten Gruppenästhetik, Stars und konkurrierenden Nacheiferern. Walter H. Krämer hat die wundersamen und manchmal rätselhaften Gemälde im öffentlichen Raum der Metropole Frankfurt fotografiert und kommentiert. Nicht alle Graffiti oder Murals sind noch zu finden – denn das Sprühen auf Häuserwände, Betonmauern und Zäune ist eine kurzlebige Kunst. Hier ist die siebzehnte Sammlung.

 
 
 
 
Es sind sonderbare Wesen, die einem nicht nur des Nachts begegnen können. Gesprüht auf Häuserwände starren sie uns an oder lassen uns an ihrem Treiben teilhaben. Woher kommen sie? Aus dem Weltall? Oder sind sie nur der Phantasie der Sprayer*innen entsprungen? Gar das Werk einer „Hexe“? Nichts Genaues weiß man nicht. Überlassen wir es also den Augen der Betrachter*innen und der ihnen eigenen Einbildung und Phantasie.

 
 
 
 
Sind es Menschen in der Gestalt von Tieren? Oder Tiere in der Gestalt von Menschen?
Und ist die an die Wand gesprühte Frage Wer bist Du? nicht eine der großen und philosophischen Fragen der Menschheit? Manch einen der Vorübergehende mag die Frage zum Nachdenken anregen. Andere wiederum mögen sich an den gesprühten Wesen erfreuen oder – auch das soll vorkommen – sich irritiert zeigen und darüber ärgern.
 
 
 
 

 
 
 
 
Alle Fotos © Walter H. Krämer
 
 
Siehe auch:
Die ganze Serie

Letzte Änderung: 24.01.2024  |  Erstellt am: 19.01.2024

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen